Fanzine-Archiv



So viel sei Vorweg schon verraten: Weitersenden ist höchst ERWÜNSCHT!

Die Idee, alte Fanzines einzuscannen und dem interessierten Fandom zur Verfügung zu stellen, gebar sich über einen längeren Zeitraum hinweg hauptsächlich zwischen Ingo Schulze (Greifenklaue) und mir.

Auf dem X-MAS-CON in Helmstedt (Nähe Wolfsburg) wühlte Ingo in einer Kiste von mir mitgeschleppten Antiquariats. Leider gibt es den ganzen Kram heute nicht mehr zu kaufen, und der eine oder andere geneigte Fandomler möchte sich das eine oder andere Stück Vergangenheit gerne ansehen.

Auf diese Weise kann ich zwar nicht das 'In-Händen-Halten' und 'Drin-rumblättern', was für uns damals das absolut wichtigste war (irgendwo danach kam dann die Bedeutung des Inhalts), zur Verfügung stellen, aber doch zumindest einen Einblick in die unglaublich aktive und kreative Fandom-Zeit, die mir persönlich und vielen anderen wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.

Den Start für eine Reihe eingescannter Fanzines bildet hiermit der Leviathan Nr. 4, das Fanzine, mit dem ich ca. 1985 meinen ersten Kontakt (ohne Mitarbeit wohlgemerkt) über den Herausgeber Jörg Kleudgen zum Fandom aufnahm. Mit dem 1988 verstorbenen Hajo Willms erlebte ich bei Jörg zum ersten Mal ein Cthulhu-Abenteuer (Schwarzdorn) - und ich war begeistert. Jörg war damals Regionalmeister, was bedeutete, er bekam jeweils für den PLZ-Bereich 5 und 6 50,- DM alle 3 Monate (?) und finanzierte damit den Levi. Dafür schrieben ihn pro Monat 2 Kiddies mit unglaublich dämlichen, aber meist extrem lustigen DSA-Fragen an, die er dann beantwortete.

Den zweiten Teil macht hier mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers im Übrigen (Günther Dambachmair) eine Ausgabe von RavenHorst. Eines der überhaupt geilsten Fanzines aller Zeiten. Das berühmte Handlettering, unglaubliche Arbeit in den Inhalt, der dazu noch durchaus anspruchsvoll ist, jede Menge Material für Rollenspieler... ich könnte ins Träumen geraten bei dieser Reihe. Mit Günther sprach ich über das Projekt, evtl. wird er mir noch weitere Ravenhorst zur Verfügung stellen. Hier Ausgabe Nr. 11 aus dem Sommer 1995. Ganz geil natürlich (gerade beim Scannen gesehen) die ORC CUP Anzeige auf Seite 46...

Das ganze ist natürlich kostenfrei und sollte nur dem Vergnügen dienen. Natürlich habe ich nicht die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung von überhaupt irgendwem, dies zu tun, aber die Leute, die damals diese Fanzines (dieser Levi hatte z.B. eine Auflage von sage und schreibe 50 Exemplaren!) herausbrachten wollten ihn nur verteilen. Und sie würden sich freuen, wenn ihre Arbeit heute auf diesem elektronischen Wege nochmals zum Leben erweckt würde.

Darum auch mein Wunsch oben: Schickt das PDF-File weiter an wen immer ihr wollt und wen immer ihr kennt. Es wird sich immer wer darüber freuen, und wer dann nicht auf den Zufall warten möchte, der schreibe mich direkt an!

Es grüßt: Ripley, ORC CUP Gott und mehr!
Das Fanzine-Archiv ist eine Initiative von Peter 'Ripley' Schlauch. Wir stellen diese Fanzines auf www.orccup.de ausdrücklich ohne kommerzielle/finanzielle Interessen zum Download zur Verfügung und betrachten dies als Dienst am Fandom. Selbstverständlich bleiben davon die Urheberrechte der Herausgeber, Redakteure und Mitarbeiter an diesen Fanzines unangetastet.

Sollte jemand sein Urheberrecht durch das Fanzine-Archiv verletzt sehen, reicht eine kurze Notiz im :: Feedback-Forum :: oder per E-Mail. Die entsprechenden Adressen sind unter :: Kontakt & Impressum :: zu finden. Wir werden das beanstandete Fanzine dann umgehend aus unserem Archiv entfernen.

Du hast auch noch Fanzines, die in einer Wunderkister schlummern? Dann setz dich mit uns in Verbindung. Wir bringen auch deine Fanzine-Sammlung online...!

Peter 'Ripley' Schlauch und Oiver Papp
AVALON #7 - Das große Fanzine für alle Fantasy-Rollenspiele

AVALON NR. 7 | Feb. 1993 | 60 Seiten
Herausgeber:
Myth of Adventures
Verlag für phantastische Medien
Redaktion:
Timo Brüggemann
Günther Dambachmair

[Download]

DER ORKBOTE SPEZIAL #1 - Rauben, Plündern, Morden

DER ORKBOTE SPEZIAL NR. 1 | ??? | 23 Seiten
Herausgeber:
Boris Pfander
Redaktion:
Boris Pfander
Eddy Buhler
Jan Drewnak
Timm Olbrich

[Download]

DER WEGWEISER #2 - Das DSA-Fanzine

DER WEGWEISER Nr. 2 | 1994 | 38 Seiten
Herausgeber:
Sandor Schwerin
Redaktion:
Sondor Schwerin

[Download]

DER WEGWEISER #3 - Ein 'nicht-professionelles' Fanzine

DER WEGWEISER Nr. 3 | 1994 | 36 Seiten
Herausgeber:
Sandor Schwerin
Redaktion:
Sondor Schwerin

[Download]

DER WEGWEISER #4

DER WEGWEISER Nr. 4 | 1995 | 30 Seiten
Herausgeber:
Sandor Schwerin
Redaktion:
Sondor Schwerin

[Download]

DIE INSCHRIFT #1

DIE INSCHRIFT Nr. 1 | April 1995 (2. Aufl.) | 20 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Timon Meyer

[Download]

DIE INSCHRIFT #2

DIE INSCHRIFT Nr. 2 | April 1995 (2. Aufl.) | 32 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Timon Meyer

[Download]

DIE INSCHRIFT #3

DIE INSCHRIFT Nr. 3 | Mai 1995 (2. Aufl.) | 20 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Timon Meyer

[Download]

DIE INSCHRIFT #4

DIE INSCHRIFT Nr. 4 | Juli 1995 (2. Aufl.) | 20 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Timon Meyer

[Download]

DIE INSCHRIFT #5

DIE INSCHRIFT Nr. 5 | Mai 1995 | 21 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Timon Meyer

[Download]

DIE INSCHRIFT #6

DIE INSCHRIFT Nr. 6 | Nov. 1995 | 33 Seiten
Herausgeber:
Dennis Meyer
Redaktion:
Dennis Meyer
Simon Flöther
Hagen Mann
Timon Meyer

[Download]

HESINDE-SPIEGEL #1

HESINDE-SPIEGEL Nr. 1 | Juni 1994 | 40 Seiten
Herausgeber:
DSAC-Drachenklaue
Redaktion:
Anton Weste

[Download]

LEVIATHAN #4 - Das Rollenspiel-Fanzine

LEVIATHAN NR. 4 | 1987 | 44 Seiten
Herausgeber:
Jörg Kleudgen
Redaktion:
Jörg Kleudgen
Stefan Bültena
Dirk Opitz

[Download]

RAVENHORST #5 - Das große Fanzine für alle Fantasy-Rollenspiele

RAVENHORST NR. 5 | Feb. 1992 | 52 Seiten
Herausgeber:
DSA-Club Ravenhorst
Redaktion:
Günther Dambachmair
Leopoldine Gmeiner

[Download]

RAVENHORST #9 - Das große Fanzine für alle Fantasy-Rollenspiele

RAVENHORST NR. 9 | Sept. 1994 | 55 Seiten
Herausgeber:
DSA-Club Ravenhorst
Redaktion:
Günther Dambachmair
Leopoldine Gmeiner
Herbert Mittermair

[Download]

RAVENHORST #10 - Das große Fanzine für alle Fantasy-Rollenspiele

RAVENHORST NR. 10 | Feb. 1995 | 60 Seiten
Herausgeber:
DSA-Club Ravenhorst
Redaktion:
Günther Dambachmair
Leopoldine Gmeiner
Herbert Mittermair

[Download]

RAVENHORST #11 - Das große Fanzine für alle Fantasy-Rollenspiele

RAVENHORST NR. 11 | Okt. 1995 | 56 Seiten
Herausgeber:
DSA-Club Ravenhorst
Redaktion:
Günther Dambachmair
Leopoldine Gmeiner

[Download]

THORWAL STANDARD #5

THORWAL STANDARD NR. 5 | 1996 | 88 Seiten
Herausgeber:
Ragnar Schwefel - Dämonenkränzchen Konstanz
Redaktion:
Ragnar Schwefel
Ulrich Kenter
Michelle Melchers
Frank Hagenhoff
Schalla

[Download]